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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Thomas
TitelDas simpsonsche Paradox.
Gefälligkeitsübersetzung: Simpson's paradox.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 48, S. 26-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterStochastik; Begriffsbildung; Arbeitsblatt; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematikunterricht; Satz von Bayes; Antinomie; Konkretisierung
AbstractStochastische Begriffe sollten der Klärung von Problemstellungen dienen, die man ganz ohne Stochastik erst einmal verstanden und - soweit möglich - durchdacht haben sollte. Sätze aus der Stochastik sollten möglichst aus der Betrachtung von Problemen heraus verstanden und erarbeitet werden. Am Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit und dem Satz von Bayes wird dies beispielhaft vorgeschlagen. Anschließend wird das simpsonsche Paradox anhand eines Arbeitsblattes für Schülerinnen und Schüler entsprechend behandelt und inhaltlich, anschaulich sowie mathematisch geklärt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
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