Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuendorf, Jan |
---|---|
Titel | Der Turm von Hanoi: Mathematikunterricht mit einem Knobelspiel. Gefälligkeitsübersetzung: The tower of Hanoi: teaching mathematics with a puzzle game. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 48, S. 36-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Kompetenzorientierung; Modellbildung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Rekursion; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Graf (Math); Iteration (Math); Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Annäherung; Grafische Darstellung; Theorie |
Abstract | Das Auseinandersetzen mit Knobelspielen und Knobelaufgaben im Mathematikunterricht kann eine lohnenswerte und herausfordernde Aufgabe für Schülerinnen und Schüler sein. Wünschenswert sind solche Knobelspiele, die einerseits von den Lernenden als spannend empfunden werden und bei ihnen Lösungsversuche initiieren und deren Lösungsweg oder Lösung andererseits zu weiteren mathematischen Analysen anregt. Der Artikel beschreibt eine Möglichkeit, das Spiel "Der Turm von Hanoi" im Unterricht ab Klassenstufe 10 mittels Graphen zu behandeln und zeigt darüber hinaus Anknüpfungspunkte zu zahlreichen mathematischen Problemstellungen auf. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |