Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluß, Henning |
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Titel | Religiöse Bildung als religiöse Kompetenz und ihr Bezug zu Wertefragen. |
Quelle | Aus: Raters, Marie-Luise (Hrsg.): Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz. Dresden: Thelem (2011) S. 159-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942411-16-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschland; Ethik; Ethikunterricht; Europa; Religion; Religionsunterricht; Unterricht; Bildungsforschung; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Religion; Religiöse Kompetenz; Deutschland; Europa |
Abstract | Es ist alles andere als ausgemacht, dass der Religionsunterricht für den Bereich einer Werteerziehung überhaupt etwas beizutragen vermag, das über den Beitrag anderer schulischer Unterrichtsfächer hinausreicht. Die sogenannten Werte sind proklamiertes Ziel schulischen Unterrichts in allen Fächern, vom Sport bis zur Geographie und zum Lateinunterricht und der Schule als Institution insgesamt. Vielmehr könnten berichtigt Zweifel bestehen, ob ein Fach wie ein konfessioneller Religionsunterricht, der einer Glaubenswahrheit verpflichtet ist, überhaupt geeignet ist, Wertegrundlagen für ein Zusammenleben in einem säkularen Staat zu legen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |