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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf allgemeine Eroerterungen zum Spielraum, den staatliche Planungen dem Lehrer lassen - die extremen Positionen werden von Rahmenrichtlinien mit mehr Handreichungs- als Erlasscharakter bzw. rigiden, bis auf die Ebene der Einzelstunde gehenden und die Methoden bindend festlegenden Vorgaben eingenommen - folgt eine Beschreibung der Lehrplanentwicklung in Deutschland seit 1777. Der Verfasser geht vor allem auf preussische und hessische Studienplaene und Abiturordnungen des fruehen 19. Jahrhunderts, die Richertschen Richtlinien von 1925, die einerseits in der neuhumanistisch gepraegten, romantisierenden deutschen Gymnasialtradition stehen, andererseits aber in mancher Hinsicht als erstaunlich modern gelten duerfen, die Lehrplaene der Jahre nach 1945 sowie den derzeitigen Stand der "Rahmenplanung" in Niedersachsen und des "Curricularen Lehrplans" in Bayern ein. Im abschliessenden Ausblick haelt er seine Erwartungen fest, dass die Lehrplaene in Zukunft der inhaltlichen Komponente des Fremdsprachenunterrichts mehr Gewicht beimessen wird.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Schroeder, Konrad: Vom Regulativ zum Rahmenplan: Versuch einer Entwicklungsgeschichte des neusprachlichen Lehrplans. 1982.
2049301
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