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Autor/inLaroche, Anja
TitelStudienwahl und Studieneinstieg.
Prozessanalysen am Beispiel des Programms UNI-TRAINEES aus der Perspektive von Teilnehmer/-innen.
QuelleDuisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2013), 333 S.
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Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20130624-185055-1
SchlagwörterFallstudie; Dissertation; Fallstudie; Studienberatung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienberatung; Dissertation; Studienvorbereitung
AbstractDie Gestaltung der Berufs- und Studienwahlvorbereitung für Schüler der Oberstufe stehen zurzeit im Fokus der Bildungspolitik. Durch die Umsetzung des Bologna-Prozesses verändern sich die Studienstrukturen und die Studienangebote. Hinzu kommen neue gesetzliche Regelungen, die es den Hochschulen ermöglichen, eigene Auswahlkriterien im Rahmen der Zulassungsverfahren heran zu ziehen. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der zulassungsbeschränkten Studiengänge zu. Dies hat zur Folge, dass die Informationen für Studieninteressierte heterogen und von Widersprüchen geprägt sind. Empirische Untersuchungen des Hochschulinformationssystems der letzten Jahre belegen, dass es den Studieninteressierten an den nötigen Kompetenzen mangelt, ihre Studienwahl kompetent zu treffen und das, obwohl ein differenziertes Angebots zur Berufs- und Studienwahlvorbereitung durch die allgemein bildenden Schulen, die Bundesagentur für Arbeit, die Hochschulen und weitere Akteure existiert. Bestehende Angebote werden kritisiert und die Schüler sehen sich für den Übergang von der Schule an die Hochschule nicht ausreichend vorbereitet, was sich in hohen Studienabbruchquoten und Fachwechseln niederschlägt. Aufgrund dieser Problemlage wurde im Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) der Universität Duisburg-Essen das Programm UNI-TRAINEES entwickelt. Ziel war es, ein Programm für eine strukturierte Orientierungsphase zur Studienwahlvorbereitung für Schüler der Oberstufe allgemein bildender Schulen zu konzipieren. Unter der Voraussetzung, dass Schule der institutionelle Ort für die Berufs- und Studienwahlvorbereitung ist, wurde ein Programm für Lehrkräfte entwickelt, das flexibel und langfristig in den Schulalltag integrierbar sein soll. Angelegt als explorative Fallstudie untersucht die Dissertation, inwieweit ausgewählte Studierende ihre Teilnahme an dem Programm UNI-TRAINEES für ihre Studienwahl und ihren Studieneinstieg als hilfreich erlebt haben. Aufgezeigt wird anhand von Einzelfallanalysen, ob das Programm UNI-TRAINEES den Defiziten an der Schnittstelle Schule/Hochschule entgegenwirken und damit einen Beitrag zu einer verbesserten Berufs- und Studienwahlvorbereitung in der Oberstufe leisten könnte. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für das Programm UNI-TRAINEES abgeleitet und ein mögliches neues Modell für eine Kooperative Berufs- und Studienwahlvorbereitung entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/4
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