Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allmendinger, Jutta; Giesecke, Johannes; Oberschachtsiek, Dirk |
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Titel | Folgekosten unzureichender Bildung für die öffentlichen Haushalte. Gefälligkeitsübersetzung: Subsequent costs of inadequate education for public budgets. |
Quelle | Aus: Warum Sparen in der Bildung teuer ist. Folgekosten unzureichender Bildung für die Gesellschaft. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2012) S. 39-72
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 4; Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86793-067-3 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Schulabschluss; Bildungsinvestition; Investition; Kosten; Volkswirtschaftliche Kosten; Öffentlicher Haushalt; Qualifikation; Defizit; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt der Studie stehen folgende Fragen: Wie würde es sich auf die öffentlichen Haushalte auswirken, wenn sich die Zahl unzureichend gebildeter junger Erwachsener verringerte? Mit welchen Erträgen durch höhere Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen und mit welchen Einsparungen in Form von geringeren Sozialausgaben kann gerechnet werden, wenn mehr junge Erwachsene einen Ausbildungsabschluss erreichen würden? Da bisher für Deutschland noch keine Untersuchung existiert, die die Folgekosten unzureichender Bildung ermittelt, wird in der vorliegenden Studie versucht, diese Lücke zu schließen. Hinsichtlich der Definition dessen, was unter unzureichender Bildung zu verstehen ist, wird die Ausbildungslosigkeit als maßgebliches Kriterium zu Grunde gelegt. Innerhalb der so definierten Gruppe wird nach Schulabschlüssen unterschieden und somit die für den Arbeitsmarkt entscheidende Erstqualifikation berücksichtigt. Darüber hinaus werden bei den Analysen auch die Veränderungen im Lebensverlauf bei der Erwerbstätigkeit, beim Einkommen und bei der Arbeitslosigkeitswahrscheinlichkeit betrachtet. Auf dieser empirischen Grundlage kann anschaulich gezeigt werden, wie sich ein niedriger Bildungsstand auf die Gesellschaft auswirkt und wie sehr sich heutige Bildungsausgaben auf lange Sicht lohnen. Entsprechend wird ein Abbau von unzureichender Bildung den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand verbessern und den Staatshaushalt mittel- und langfristig entlasten. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |