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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelGeometrie und Kunst - einander anziehende Gegensätze?
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 36, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Geometrie; Grafik; Grundschule; Malerei; Mathematikunterricht; Kunstwerk; Grundschule; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malerei; Geometrie; Grafik; Mathematikunterricht; Klee, Paul; Albers, Josef; Klee, Paul; Deutschland
AbstractÜber die Verknüpfung zwischen Geometrie und Bildender Kunst lässt sich das Verständnis für Kunst und Mathematik vertiefen. Darüber hinaus können "sowohl das mathematische Denken der Kinder als auch ihre künstlerische Kreativität und ihr gestalterisches Ausdrucksvermögen" [weiterentwickelt werden]. Die Autorin des Basisartikels des vorliegenden Heftes "Geometrie und Kunst" zeigt dieses Anliegen des Heftes auf und erwähnt in diesem Kontext Werke der Maler Paul Klee, Josef Albers und Victor Vasarely. Die Verfasserin weist auf den exemplarischen Charakter der sechs Unterrichtsideen und betont, dass die Unterrichtsideen Mut machen sollen, sich mit fächerverbindendem Unterricht auseinanderzusetzen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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