Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubover, Dennis |
---|---|
Titel | Ganztagsschulen in Russland. Historie und Perspektiven für weitere Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulen ein Profil geben. Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013) S. 211-222 |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95414-005-5; 978-3-95414-005-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Schulsystem; Schulentwicklung; Privatschule; Ganztagsschule; Lehrplan; Geschichte (Histor); Sozialismus; Tagesablauf; Modell; Russland; Sowjetunion |
Abstract | "Der Begriff 'Ganztagsschule' wurde in die russische Pädagogik in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts eingeführt. Allerdings ist das Bildungsmodell [...] wesentlich früher entstanden." [...] Der Autor skizziert die Entwicklung der Ganztagsschule im russischen Zarenreich, in der Sowjetunion und während der Perestroika, um abschließend auf die aktuelle Situation und die Zukunftsperspektiven dieses Bildungsangebots in der Russischen Föderation einzugehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |