Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, RandoIf |
---|---|
Titel | Zweitausend Jahre Regeln des Wissenserwerbs im Licht der Neurowissenschaft. |
Quelle | Aus: Pfenning, Uwe (Hrsg.); Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und -Berufe im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos (2012) S. 61-72 |
Reihe | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Forschungsberichte. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-6698-6; 978-3-8329-6698-0 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Neugier; Sinneseindruck; Gehirn; Lernen; Wiederholung; Aufmerksamkeit; Aufgabe; Selbsttätigkeit; Neugier; Lernforschung; Wissenserwerb; Lernen; Lernforschung; Lernumgebung; Wissenserwerb; Erfahrungslernen; Forschendes Lernen; Selbsttätigkeit; Gehirn; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Aufgabe; Wiederholung |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Ein- und Überblick über die Fortschritte der neurologischen Lernforschung und neue Ansätze forschenden Lernens. Dieses Thema erlangt zunehmend Bedeutung für die Umsetzung wissenschaftlicher Ergebnisse der Lernforschung in die schulische Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |