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Autor/inTropa, Mihai
TitelAlternative pedagogical strategies.
QuelleIn: Neue Didaktik, (2010) 2, S. 25-31
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1843-7133
URNurn:nbn:de:0111-opus-58605
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erziehungsziel; Alternative Pädagogik; Bildungsreform; Bildungssystem; Rumänien; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Bildungssystem; Erziehungsziel; Bildungsreform; Akkreditierung; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Akkreditierung; Master-Studiengang; Rumänien
Abstract[Der Beitrag] ist eine Synthese, [die als] Resultat einer bestimmten Wahrnehmung einiger Aspekte des rumänischen Unterrichtssystems nach 1989 angesehen werden [kann]. Diese Aspekte sind eine natürliche - [wenn auch] unerwünschte - Folge der Zustände eines Unterrichtssystems, [das] von den Unbeholfenheiten und Abweichungen eines totalitäres Systems [gezeichnet] ist. [...] Geleichzeitig [ist der Artikel] Teil einer ofiziellen Masterstudiengangakreditierung der Universität des Westens Temeswar. [Der Autor berichtet über Lehrerfahrungen an] Waldorfschulen in Deutschland und - im Rahmen des Projektes Alternative Pädagogik - in Rumänien (1990-1998). (DIPlF/Orig.).

The present article is a reflection upon certain aspects of the Romanian educational system and the imprints left upon it by the totalitarian political system before 1989. In this sense it shows how the perpetual changes and mutations to which Romanian education was subjected in the latter years are eroding the fundamental values constituting the background of the free development of human beings. At the same time, the paper constitutes a mode of action, being part of the official documentation for the accreditation of a Master program to be offered by the Faculty of Psychology and Sociology, The West University of Timisoara. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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