Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionFreiburg (Breisgau) / Dezernat für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung
TitelWerkstattbericht Bildung und Migration in Freiburg 2012.
Sozialräumliche Betrachtung und weitere Analysen.
QuelleFreiburg im Breisgau: Stadt Freiburg (2012), 151 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Sozialraum; Baden-Württemberg; Beruf; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Freiburg im Breisgau; Studium; Zweiter Bildungsweg; Bildungspolitik; Sozialraum; Migration; Analyse; Schulbildung; Zugang; Sprachförderung; Informelles Lernen; Kindertagesbetreuung; Schulbildung; Informelles Lernen; Sprachförderung; Migration; Angebotsstruktur; Beruf; Studium; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Analyse; Bildungsbericht; Zugang; Übergangssystem; Bildungsmonitoring; Migrant; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau
AbstractGrundlage für die Konzeptentwicklung ist der Handlungsbedarf im Bereich Bildung und Migration, der in der Bildungsberichterstattung 2008 und 2010 aufgezeigt wurde. Im Rahmen von "Lernen vor Ort" wurde der Wunsch aus der Stadtteilrunde in Brühl-Beurbarung formuliert, Bildung im Stadtteil verstärkt in den Fokus zu nehmen. In Brühl-Beurbarung ist der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund besonders hoch. Daher widmet sich Teil 1 einer kleinräumigen Analyse zu Brühl-Beurbarung. In Teil 2 wird das Übergangssystem in Freiburg in den Mittelpunkt gestellt, denn dort sind Menschen mit Migrationshintergrund überrepräsentiert. Mit qualitativen Interviews wurden die Erfahrungen einer Auswahl von jungen BürgerInnen erhoben. In Teil 3 steht Sprachförderung in Freiburg im Fokus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: