Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allmendinger, Jutta |
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Titel | Demokratie wagen. Plädoyer für eine neue Schule. |
Quelle | In: Blätter für deutsche und internationale Politik, 58 (2013) 4, S. 69-77
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-4416 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsplanung; Lehrer; Lernkultur; Lerninhalt; Armut; Bundesland; Demokratisierung; Föderalismus; Reformpolitik; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Schlüsselqualifikation; Kompetenzverteilung; Finnland |
Abstract | "Fast alle sind sich heut einig, dass das deutsche Schulsystem weder gerecht noch zeitgemäß ist,. Doch an der Frage, wie diese Krise überwunden werden kann, scheiden sich die Geister. Die Soziologin Jutta Allmendinger, Leiterin des Wissenschaftszentrum Berlin, plädiert für eine grundlegende Schulreform: Praktizierende Demokratie und learning by doing statt hierarchischer Selektion und learning to the test. Nur so könne Schule Kindern und Jugendliche auf die Herausforderung einer offenen, pluralen Gesellschaft vorbereiten." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/3 |