Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüpping, Birgit; Velten, Katrin |
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Titel | Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs. Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Paralleltitel: Participatory research with children in international discourse. Impulses for primary school research in Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 173-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-022-00161-y |
Schlagwörter | Forschung; Inhaltsanalyse; Systematic Review; Vergleichende Forschung; Kindheitsforschung; Kind; Grundschule; Deutsch; Literatur; Englisch; Partizipation; Studie |
Abstract | Partizipative Forschung mit Kindern gewinnt im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung national und international an Bedeutung, um Kinder und ihre Perspektiven in Forschungsprojekte einzubeziehen. Ergebnisse eines systematischen Forschungsreviews zur Partizipativen Forschung mit Grundschulkindern zeigen, dass in englischsprachigen Studien forschungsethische Fragen systematischer im Forschungsprozess mit den Kindern und als zentraler Gegenstand in Publikationen reflektiert werden, während deutschsprachige Studien vor allem Ansätze Partizipativer Forschung forschungsmethodisch diskutieren und Fragen generationaler Ordnung und (Macht)Asymmetrien eher im Diskursfeld der Erwachsenen verbleiben. Daraus werden Herausforderungen sowie Potenziale für die Grundschulforschung in Deutschland abgeleitet. (DIPF/Orig.). Participatory research with children is gaining national and international importance in the intersection of childhood and primary school research in order to include children and their perspectives in research projects. Results of a systematic research review on participatory research with primary school children show that in English-language studies research ethics issues are reflected more systematically in the research process, with the children and as a central object in publications, while German-language studies mainly discuss participatory research approaches in terms of research methodology and questions of generational order and (power)asymmetries tend to remain in the field of adult discourse. Challenges and potentials for primary school research in Germany are derived from this. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |