Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zhao, Zhiyong |
---|---|
Titel | Deutschdidaktik und -methodik in China - Entwicklungen und Erfahrungen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 1, S. 19-39
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0003 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Didaktik; Methodik; Fremdsprachenunterricht; China |
Abstract | Institutionalisiertes Deutschlehren in China hat eine Geschichte von etwa 150 Jahren, die sich anhand von Literaturrecherche in diesem Beitrag in vier Epochen einteilen lässt. Epochengemäß prägt sich die klassische Fremdsprachendidaktik und -methodik auch im Deutschunterricht in China aus, zu deren Entwicklung wiederum chinesische Elemente unter bestimmten gesellschaftlichen Umständen große Beiträge leisteten. Dadurch gewinnt die Deutschdidaktik und -methodik in China an typischen chinesischen Merkmalen und Besonderheiten. Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse der Texte in der Rubrik "So Sagen die Gelehrten" der Zeitschrift Wir Lernen Deutsch werden Erfahrungen des Deutschlehrens in China dargestellt, auf deren Basis eine Deutschdidaktik und -methodik mit chinesischer Prägung ausgearbeitet werden könnte. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |