Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badstübner-Kizik, Camilla |
---|---|
Titel | Zwischen Bild, Schrift und Film. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 1, S. 7-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0001 |
Schlagwörter | Film; Didaktik; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Beziehung zwischen Multimodalität, Mehrsprachigkeit und dem virtuellen Umfeld von Film als Medium. Filmbezogene multimodale Verbindungen in verschiedenen Sprachen und auf verschiedene Weise zugänglich wie z.B. Filmplakate, Internetadressen oder -Plattformen bzw. Blogs verstärken die wünschenswerte Integration von Aktivitäten im Klassenraum und das Interesse an der Filmindustrie im normalen Leben. Die Verfasserin thematisiert authentische filmische Paraprodukte als wertvolle Ergänzung zu Filmen und schlägt vor, sie als höchst willkommene didaktische Quellen zu nutzen. Da "Film" für so viele Sprachlernende in der ganzen Welt ein zentrales Thema ist, scheint es sinnvoll, es als solches auch fest im Fremdsprachenunterricht zu verankern damit dem Fremdsprachenlehren und -lernen zusätzliche Schichten von Authentizität und persönlicher Relevanz hinzuzufügen - sowohl für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache als auch darüber hinaus. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |