Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paninka, Fanny; Teubner, Jürgen |
---|---|
Titel | Sportunterricht an Berufsschulen. Untersuchung zu Einstellungen, Motiven und Interessen von Auszubildenden. |
Quelle | In: Sportunterricht, 53 (2004) 4, S. 112-118Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Berufsschule; Auszubildender |
Abstract | Dem Beitrag liegt eine Untersuchung zugrunde, in der nach Tendenzen zu Einstellungen, Motiven und Interessen von Auszubildenden in Bezug auf den Sportunterricht an Berufsschulen gefragt wird. Die Daten wurden mit einer Zufallsstichprobe mittels eines standardisierten Fragebogens erhoben. Insgesamt standen 558 Datensätze zur Verfügung. Die Auswertung zeigt, dass die Mehrheit der Auszubildenden eine positive Einstellung besitzt. Sie bekunden Interesse für einen berufs- und leistungsbezogenen Sportunterricht. Motive der Teilnahme am Sportunterricht sind vor allem Spaß, Gesundheit, körperlicher Ausgleich, Leistungsfähigkeit und körperliche Figur. Didaktisch bedeutungsvoll ist das Interesse zur Mitwirkung im Unterricht bei Berücksichtigung eigener Wünsche und Neigungen. Eine große Mehrheit möchte, dass es im Sportunterricht fair zugeht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |