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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoehmer, J. Peter
TitelVermittlung einer Grundvorstellung ueber Winkel im Unterricht. Prof. Dr. Ingo Weidig zum 60. Geburtstag.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 4, S. 5-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Entwicklungspsychologie; Schuljahr 06; Winkel; Messung; Anwendungsorientierung
AbstractDie Behandlung von Winkeln ist in fast allen Bundeslaendern im Unterricht in der 6. Klasse vorgesehen. Es geht dabei um die Erarbeitung einer Definition, die Winkelmessung und eine Klassifikation der Winkel. Im Vordergrund steht bei den meisten Schulbuechern die Theoriebildung. Es bleibt meist wenig Raum fuer die Vermittlung einer angemessenen Grundvorstellung und von Handlungserfahrungen. Fuer den Winkelbegriff kann man nicht damit rechnen, dass diese bereits in der Grundschule aufgebaut wurden. Dieser Aufsatz soll zum Nachdenken anregen und positive Impulse geben, den "Groessenbereich Winkel" staerker anschaulich und handlungsorientiert im Unterricht einzufuehren und zu behandeln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
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