Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röller, Frank |
---|---|
Titel | Der Offenbarungseid des traditionellen Sportartenmodells. Die Schulsportkonzeption der Lehrpläne havariert am sportiven Grunddogma des "Citius. Altius. Fortius". Gefälligkeitsübersetzung: The oath of manifestation for the traditional sports' model. The physical education concept in the curricula fails due to the inherent dogma in sports of "citius, altius, fortius". |
Quelle | In: Sportunterricht, 67 (2018) 7, S. 302-306Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2018-07-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Erwartung; Leistungsanforderung; Leistungsorientierung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kritik; Leistung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Schulsport ist geprägt von zahlreichen Ambiguitäten, was nicht zuletzt den inneren Widersprüchen der Lehrpläne geschuldet ist. Deren konzeptionelle Bandbreite bewegt sich im unauflösbaren Spannungsfeld zwischen Sportartenmodell und Bildungserwartungen, was in der Formel des schulsportlichen "Doppelauftrags" einen terminologischen Euphemismus gefunden hat. Faktisch jedoch herrscht eine leistungssportliche Logik vor, die allgemeine Erziehungsziele überlagert; am gültigen Curriculum von Rheinland-Pfalz wird dies verdeutlicht. Zumal ein zufälliger Sportartenkanon keine anthropologischen Gütekriterien bereitzustellen vermag, so bleibt der Schulsport ein normativ ungelöstes Problem. Allen programmatisch artikulierten Sinndimensionen zum Trotz ist er dabei, am unumschiffbaren "Citius. Altius. Fortius" in einer Fata Morgana aus Mehrperspektivität zu havarieren. (Autor). Physical education is marked by many paradoxes which are partially due to the inherent contradictions within the curricula. Their conceptual range stretches within the unsolvable field of tension between the concept of sport disciplines and educational expectations. As a terminological euphemism this conceptual range is reflected by the term "twin assignment" for physical education. However in reality the logic of achievement oriented sports participation is dominant and overrides general educational objectives, as shown in the curriculum of Rhineland-Palatinate. As long as the random canon of sport disciplines is unable to present anthropologically qualitative criteria, physical education remains a normatively unsolved problem. Despite all programmatically articulated dimensions of significance, physical education is bound to follow an illusion of multiperspectiveness which ends with the dogma of "citius, altius, fortius" and cannot be avoided. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |