Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Britta
TitelWonach streben angehende Sportlehrkräfte?
Gefälligkeitsübersetzung: The intentions of physical education majors.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 1, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernmotivation; Motivation; Lernziel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractZielpräferenzen von Lernenden gelten allgemein als ein wichtiger Aspekt im Kontext der Lern- und Leistungsmotivation. In der Lehrerbildungsforschung wird ihnen z. B. ein Einfluss auf den Kompetenzerwerb von angehenden Lehrkräften attestiert. Die Ergebnisse der dargestellten Studie zeigen, dass die befragten Sportstudierenden eine eher hohe Lernzielausprägung besitzen, d. h. sie sind bemüht, ihr Wissen und Können weiterzuentwickeln. Zudem sind sie in gewissem Ausmaß bestrebt, ihre vorhandenen Kompetenzen gegenüber anderen Personen darzustellen. Insbesondere ersteres spricht für eine günstige Prognose für Lernleistungen. Nicht unberücksichtigt bleiben darf jedoch auch, dass bei einigen Studierenden eine gewisse Tendenz zur Arbeitsvermeidung vorliegt. Die Analyse von Zielprofilen stellt ein aktuelles Desiderat dar, um individuelle Kombinationen von Zielpräferenzen zu erfassen. (Autor).

In general the learners' preferred goals are considered a significant aspect for the context of learning and achievement motivation. Within research on teachers' education preferred goals show an influence, for example, on the development of physical education majors' competence. The data of the presented study indicate that the participating physical education students consider objectives to be highly relevant and that they strive to increase their knowledge and skills. In addition, to a certain extent they want to present their competence to others. Especially the first factors suggest a positive prediction for learning. However the author also states that some students tend to keep their workload as low as possible. The analysis of goal profiles reveals an actual need to investigate individual combinations of goal preferences. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: