Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sato, Toru |
---|---|
Titel | Das Interpretieren der Bewegungen von ungeschickten Kindern im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 54 (2005) 7, S. 202-205Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Anthropologie; Lehrer; Schüler; Kinästhetik; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Interpretation |
Abstract | Beim Lehren von Bewegungen im Sportunterricht ist die sorgfältige Beobachtung der Bewegungen von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrenden unentbehrlich. Dabei ist diese Beobachtung unvollständig, wenn sie nur die äußeren Bewegungsmerkmale erfasst. Wichtig ist vielmehr auch die Interpretation der Bedeutung der Bewegungserscheinungen. Dabei muss man vor allem die "Kinästhesie" im Husserlschen Sinne verstehen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |