Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichmann, Karl |
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Titel | Fachpraktische Seminare im Lehramtsstudium: Beschreibung eines Unterrichtsversuchs im Umfeld des Satzes von Viviani. Gefälligkeitsübersetzung: Practical seminars in teacher training: Description of a teaching experiment in the context of the Viviani theorem. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 4, S. 22-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Experimentelle Pädagogik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Unterrichtsversuch; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Fachdidaktik; Experimentalunterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Erfahrungsbericht |
Abstract | Aus der Einführung: Der erste Teil skizziert die spezielle Situation der Fachdidaktik im Lehramtsstudium Baden-Württemberg. Anschliessend werden zwei Seminare zur Fachdidaktik mit ihren Zielsetzungen dargestellt und die aus ihnen hervorgegangenen Unterrichtsversuche dokumentiert. Der letzte Teil beschreibt beispielhaft eine Unterrichtssequenz zum Satz von Viviani. Die dabei eingesetzte dynamische Geometriesoftware ermöglicht den Schülern eigenes Entdecken. Verschiedene Verallgemeinerungen des Satzes erlauben Beweise auf unterschiedlichem Anspruchsniveau. Mögliche Weiterungen und ein vektorgeometrischer Zugang für die Oberstufe werden angedeutet. From the introduction: The first part outlines the special situation of didactics of special subjects within the teacher training in Baden-Württemberg. Afterwards, two seminars on didactics of mathematics are described with their objectives, and the teaching experiments produced by them are documented. The last part describes an example of a teaching sequence on the theorem by Viviani. The used dynamic geometry software enables students to make discoveries on their own. Various generalizations of the theorem permit proofs on different levels of demand. Hints are given for possible extensions and a vector-geometrical approach for the upper secondary school level. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |