Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarzel, Baerbel
TitelWarum gehoeren 'neues Lernen' und 'neue Medien' im Mathematikunterricht zusammen?
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 3, S. 52-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMediendidaktik; Lernen; Informationstechnologie
AbstractDer Ensatz neuer Medien ist aus dem Mathematikunterricht kaum noch wegzudenken. Das liegt beispielsweise an der sehr fruchtbaren Beziehung zwischen selbststaendigem Lernen und den neuen Medien. So schaffen neue Medien in der Hand der Lernenden beispielsweise Entlastung von Rechenroutinen und damit Raum fuer mathematische Kerntaetigkeiten wie Argumentieren oder Problemloesen. Dieser Beziehung spuert Baerbel Barzel in ihrem Beitrag Warum gehoeren 'neues Lernen' und 'neue Medien' im Mathematikunterricht zusammen? nach. Fuehrt der Einsatz neuer Medien zwangslaeufig zu mehr Selbstaendigkeit im Unterricht? oder impliziert die Verwendung neuer Medien mehr Selbstaendigkeit auf Seiten der Lernenden? sind die Kernfragen ihres Aufsatzes.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: