Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Paul
TitelSinngebung und Bewegungsvorstellung - zwei zentrale Ausgangspunkte des Fertigkeitslernens.
QuelleIn: Sportunterricht, 53 (2004) 6, S. 169-173Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Motorisches Lernen; Sinnerschließendes Lernen; Schulsport; Sport; Sportunterricht
AbstractDer Beitrag stellt heraus, dass es insbesondere zu Beginn eines Unterrichtsvorhabens darauf ankommt, sich der Sinnfrage zuzuwenden. Dabei ist auf unterschiedlichen Ebenen der Fragestellung nachzugehen, welche Erfahrungen und Zugewinne die Schüler in der Auseinandersetzung mit den Themen und Gegenständen von Sport, Spiel und Bewegung machen können. Aber auch in der Durchführung muss die Sinnfrage wachgehalten werden. Schließlich sollen sich die Schüler nachhaltig und motiviert mit den Gegenständen und Lernangeboten auseinandersetzen. Beim motorischen Lernen kommt es zudem darauf an, dass die Bewegungsvorstellung als Schlüssel des Lernens gezielt entwickelt wird. Auch hierzu will der Beitrag Anregungen und Gestaltungshilfen anbieten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: