Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaune, Christa
TitelWeiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Die kognitionsorientierte Aufgabe ist mehr als die etwas andere Aufgabe.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 1, S. 35-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterWissen; Denken; Kognitionspsychologie; Aufgabendidaktik; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Reform
AbstractEine gelegentliche Veraenderung 'Die etwas andere Aufgabe' bewirkt keine grundlegende Verbesserung des Mathematikunterrichts. Die Autorin analysiert in ihrem Beitrag verschiedene Veraenderungsvorschlaege, denen sie ein Vorgehen gegenueberstellt, das bei der Gestaltung von Aufgaben und in der Auseinandersetzung mit Mathematik die Kognition der Lernenden beruecksichtigt. Mathematikunterricht sollte bei der Konzeption von Aufgaben den bewusst und gezielt zu betreibenden Umgang mit Wissen und Wissensrepraesentationen beruecksichtigen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: