Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weth, Thomas |
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Titel | Zur mathematischen Begriffsbildung im Vorschulalter. Gefälligkeitsübersetzung: On mathematical conceptualization at pre-school age. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 6, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Forschung; Räumliches Denken; Bildungsmittel; Vorschulerziehung; Computer; Computerprogramm; Lernspiel; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Medientechnik; Konzept; Schablone; Symbol |
Abstract | Aus dem Text: Der Prozess des "Verstehens" mathematischer Begriffe beginnt nicht mit dem Eintritt in die Schule; bereits Säuglinge haben von Geburt an ein Verständnis für Mengen von bis zu drei Elementen. Sogar bei Tieren lässt sich beobachten, dass sie Anzahlen bis etwa 7 voneinander unterscheiden können. Zwischen diesem genetisch angelegten Verständnis bis hin zur ersten und niedrigsten Stufe (dem "intuitiven Begriffsverständnis") im Stufenmodell von H. J. Vollrath (Methods of concept formation in mathematics teaching. Methodik des Begriffslehrens im Mathematikunterricht. Stuttgart: Klett 1984; ME 1984j.01427) erlernen (Klein-)Kinder im Wesentlichen durch Nachahmen und Wiederholen diejenigen Vorstellungen und Fähigkeiten, die beim Schuleintritt erwartet und vorausgesetzt werden. Der folgende Beitrag beschreibt ein Konzept, wie diese mathematischen Begriffsbildungen im Vorschulalter unterstützt werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |