Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kemmer, Theresa |
---|---|
Titel | Lernen durch Lehren - eine Klasse unterrichtet eine andere Klasse. Gefälligkeitsübersetzung: Learning by teaching - one class teaches another class. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 6, S. 16-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Erfahrung; Stochastik; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Baumdiagramm; Wahrscheinlichkeitstheorie; Erfahrungsbericht; Theorie |
Abstract | Aus dem Text: Ich halte die Methode Lernen durch Lehren geeignet, um neben der Vermittlung des mathematischen Inhaltes die vom Kerncurriculum geforderten prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht zu fördern. Der mathematische Inhalt lässt sich verständlich aufbereiten, sodass die Schüler in diesem Prozess auch viele sozial-affektive Kompetenzen erlangen und so zu einem besseren Schulklima beitragen können. Indem sie als "Lehrer" für den Lernerfolg ihrer Mitschüler verantwortlich werden, haben sie die große Aufgabe, einander zuzuhören, aufeinander einzugehen, die Überlegungen ihres Gegenübers nachzuvollziehen und Verständnisprobleme zu beseitigen. Damit die Schüler die Aufgabe des Lehrens intensiv wahrnehmen und nicht nur oberflächlich den Mitschülern der eigenen Klasse ihr Thema erzählen, werden sie mit einer Parallelklasse Kooperationsgruppen bilden, in denen sie den Schülern dieser Klasse die neue Thematik von Grund auf eigenverantwortlich vermitteln müssen. Somit wird ihre Verantwortung betont und ihre prozessbezogenen Kompetenzen werden gefördert. Da es sich bei diesem Unterrichtsvorhaben um einen innovativen Ansatz handelt, zu dem es für den Mathematikunterricht sowohl an meiner Ausbildungsschule als auch in der Literatur kaum Erfahrungen gibt, nimmt die Evaluation der Methode sowohl durch die Schüler (Ausfüllen von Fragebögen) als auch durch mich einen hohen Stellenwert in der Unterrichtsreihe ein, damit ich im Anschluss an die Unterrichtsreihe "Satz von Bayes" zu den Erfahrungen mit dieser Methode ein fundiertes Fazit abgeben kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |