Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemmer, Theresa
TitelLernen durch Lehren - eine Klasse unterrichtet eine andere Klasse.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning by teaching - one class teaches another class.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 6, S. 16-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterErfahrung; Stochastik; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Baumdiagramm; Wahrscheinlichkeitstheorie; Erfahrungsbericht; Theorie
AbstractAus dem Text: Ich halte die Methode Lernen durch Lehren geeignet, um neben der Vermittlung des mathematischen Inhaltes die vom Kerncurriculum geforderten prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht zu fördern. Der mathematische Inhalt lässt sich verständlich aufbereiten, sodass die Schüler in diesem Prozess auch viele sozial-affektive Kompetenzen erlangen und so zu einem besseren Schulklima beitragen können. Indem sie als "Lehrer" für den Lernerfolg ihrer Mitschüler verantwortlich werden, haben sie die große Aufgabe, einander zuzuhören, aufeinander einzugehen, die Überlegungen ihres Gegenübers nachzuvollziehen und Verständnisprobleme zu beseitigen. Damit die Schüler die Aufgabe des Lehrens intensiv wahrnehmen und nicht nur oberflächlich den Mitschülern der eigenen Klasse ihr Thema erzählen, werden sie mit einer Parallelklasse Kooperationsgruppen bilden, in denen sie den Schülern dieser Klasse die neue Thematik von Grund auf eigenverantwortlich vermitteln müssen. Somit wird ihre Verantwortung betont und ihre prozessbezogenen Kompetenzen werden gefördert. Da es sich bei diesem Unterrichtsvorhaben um einen innovativen Ansatz handelt, zu dem es für den Mathematikunterricht sowohl an meiner Ausbildungsschule als auch in der Literatur kaum Erfahrungen gibt, nimmt die Evaluation der Methode sowohl durch die Schüler (Ausfüllen von Fragebögen) als auch durch mich einen hohen Stellenwert in der Unterrichtsreihe ein, damit ich im Anschluss an die Unterrichtsreihe "Satz von Bayes" zu den Erfahrungen mit dieser Methode ein fundiertes Fazit abgeben kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: