Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flachsmeyer, Jürgen |
---|---|
Titel | Eine kleine mathematische Tour mittels einfacher Origami-Gebilde. Gefälligkeitsübersetzung: A little mathematical tour by means of simple origami objects. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 6, S. 3-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Verhältnis; Aktivität; Schüleraktivität; Unterrichtsmedien; Dreieck; Fläche; Flächeninhalt; Funktion (Math); Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Planimetrie; Proportionalität; Quadrat; Rechteck; Trigonometrie; Viereck; Winkel; Ähnlichkeit (Math); Länge; Papierfalten; Ähnlichkeit |
Abstract | Aus der Einleitung: Mehrere Jahre hat sich der Autor bei Schülern unterschiedlichen Alters anhand der japanischen Papierfaltkunst Origami um eine verstärkte Akzeptanz der Mathematik bemüht. Seit dem Jahr der Mathematik 2008 geschah das nicht nur mit ausgewählten Teilnehmern, sondern auch in regulären Klassenverbänden. Über die handwerkliche Selbsttätigkeit des Faltens mit deutlichen Erfolgserlebnissen gelingt es auf diese Weise, auch so manche nicht von vornherein der Mathematik zugeneigte Schüler doch für mathematische Belange aufzuschließen. Eine Durchforstung des Schulstoffes auf mannigfaltige Ansatzpunkte stellt sich uns allen als umfangreiche langfristige Aufgabe. Jedes Origami-Objekt kann einen Startpunkt einer gewissen mathematischen Tour hergeben. Anforderungen an Reiz und geeignete Qualität obliegen allerdings einer bewertenden Suche. Der Artikel eignet sich im Eingangsteil sogar schon für Erstklässler, was auch schon praktiziert wurde. From the introduction (translation): The author has several years of experience with trying to achieve an increased acceptance of mathematics for students of different age. In its opening part, the article is even suitable for first-year primary pupils. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |