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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Eberhard
TitelVisualisieren und animieren mit dem Computer.
Gefälligkeitsübersetzung: Visualizations and animations with the computer.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 4, S. 23-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterComputer; Computerprogramm; Algorithmus; Computer-Algebra-System; Visualisieren; Analytische Geometrie; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Geometrie; Kegelschnitt; Mathematikunterricht; Transformation
AbstractDie vom Autor vorzugsweise verwendete Software ANIMATO weist besondere Vorzuege fuer mathematische Animationen auf. Der Entwurf von Animationen durch die SchuelerInnen erfordert von ihnen neben den jeweils notwendigen mathematischen Kenntnissen auch Ueberlegungen zur angemessenen Praesentation der mathematischen Inhalte - heute eine immer wieder geforderte Schueler-Kompetenz. Hierbei sind u.a. individuelle Designentscheidungen zu treffen, die von der Software durch die Idee von Animationsschritten und der Zuordnung von speziellen Eigenschaften zu den betrachteten Objekten unterstuetzt werden. Damit geht die Arbeit der Schueler weit ueber das reine Visualisieren mathematischer Relationen hinaus. Die ersten Beispiele stammen aus der Abbildungsgeometrie mit Matrizen, einem weiten Feld fuer Animationsvorgaenge. Eine Exkursion in den Garten fuehrt zur Modellierung von Blumenfotos (siehe auch Extra-Farbseite) und auch mit der Idee der Firmenlogos lassen sich Modellierungsvorgaenge anstossen. Wie in dem Beitrag von Josef Boehm werden auch hier Hintergrundbilder benutzt, u.a. wird auf einem Bild der Kuppel des Berliner Reichstags mit Parabeln modelliert. Weiterhin wird gezeigt, wie auch das bekannte Praesentationsprogramm Power-Point fuer die Demonstration mathematischer Sachverhalte eingesetzt werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
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