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Autor/in | Mueller-Sommer, Hartmut |
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Titel | Variationen zum Satz des Pythagoras. Variations of Pythagorean theorem. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 4, S. 57-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kreativität; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Pythagoras |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt, dass die Begriffsbildung 'pythagoreisches Viereck' zu ueberraschenden Ergebnissen fuehrt und einen spielerisch-kreativen Zugang zu hoeheren Kurven eroeffnet. Ausgehend vom Satz des Phythagoras, einem der bekanntesten Saetze der Schulmathematik, koennen bereits Schuelerinnen und Schueler in den Jahrgaengen 9 und 10 zu interessanten geometrischen Entdeckungen gelangen und ein Stueck eigene Mathematik schaffen. Dies bestaetigen auch die positiven Unterrichtserfahrungen, die der Autor im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gesammelt hat: Die Untersuchung der entdeckten Kurven im ersten Teil dieses Beitrags kann den Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I bereichern und eine Vernetzung zwischen Geometrie und Algebra herstellen. Dabei wird deutlich, wie einfach sich die Kurven in Polarkoordinaten beschreiben lassen. Der zweite Teil des Beitrags geht ueber den Unterrichtsstoff der Sekundarstufe I hinaus und liefert ueberraschende Ergebnisse zu 'pythagoreischen Vielecken'. Der Artikel greift somit Forderungen auf, bereits in der Sekundarstufe I mit der Exploration nichttrivaler Kurven zu beginnen (S. Schupp 1998), und moechte gleichzeitig Moeglichkeiten und Chancen fuer einen kreativen Geometrieunterricht aufzeigen (S. Weth 1999). (Einleitung). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |