Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Michael
TitelOlympismus und Sportpädagogik in Deutschland.
QuelleIn: Sportunterricht, 52 (2003) 7, S. 196-200Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErziehung; Beziehung; Verhältnis; Olympische Idee; Sport; Sportpädagogik; Kritik; Olympische Spiele
AbstractIn dem Beitrag wird in historischer und systematischer Hinsicht der Frage nachgegangen, in welcher Beziehung die deutsche Sport- und Schulsportpädagogik zum olympischen Sport, zu den Olympischen Spielen und zur olympischen Erziehung steht. Das Ergebnis lautet, dass olympische Erziehung keine Rolle spielt. Die moderne deutsche Sportpädagogik steht in dieser Hinsicht in der Tradition der Sport- und Olympiakritik der Turnbewegung seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Am Ende werden zwei grundlegende pädagogische Perspektiven für den Schulsport aufgezeigt, die sich aus der olympischen Erziehung ergeben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: