Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zunaechst einmal ist festzustellen, dass die einheitliche Natur der Mathematik sich auch in den vorhandenen Ansichten ueber Mathematikdidaktik widerspiegelt; trotz aller regionaler Eigenheiten und Gewohnheiten kann man hierin mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede erkennen. Insbesondere wird ein Lehrer, der in den Vereinigten Staaten als ideal angesehen wird, genau so in St. Petersburg gefordert. Diesbezuegliche Idealeigenschaften sollten als Leitlinien fuer die Gestaltung der Mathematiklehrerausbildung genutzt werden. Die Kurse 'Ausgewaehlte Themen aus der Elementarmathematik' und spezielle Problemloeseseminare, die im Verlauf dieses Artikels diskutiert werden, bilden den Kern der Lehrerausbildung an der Fakultaet fuer Mathematik und Mechanik. Die Autoren haben kein Patentrezept anzubieten, aber wir moechten unsere Zuversicht zum Ausdruck bringen, dass der hier entwickelte Ansatz mit gutem Erfolg an vielen anderen Universitaeten verwendet werden kann. Alles, was im Beitrag ausgefuehrt wird, bezieht sich in der einen oder anderen Weise auf die folgenden Erfordernisse und Probleme: 1. Ein Lehrer muss Schulmathematik sowohl als Teil der Mathematik als Wissenschaft als auch als Element der menschlichen Kultur ansehen. Insbesondere muss er oder sie die Komplexitaet der Grundlagen der Schulmathematik verstehen (' Was ist eine ganze Zahl?'), Aehnlichkeiten sehen in der Praesentation von Schulmathematik und hoeherer Mathematik (die mathematische Sprache, Symbolismus, Modelle, Syllogismen und die Logik von Beweisen), und ausserdem in der Lage sein, mathematisches Denken immer auch unter dem Gesichtspunkt 'Gesunder Menschenverstand' zu sehen und praesentieren. 2. Ein Lehrer muss Methoden der Praesentation eines mathematischen Sachverhaltes so einschaetzen koennen, dass er diejenige auszuwaehlen vermag, die den besten Lehreffekt in einer speziellen Klasse hat. Er muss aber auch geeignete Methoden auswaehlen koennen, die einerseits die Interessen der Schueler beruecksichtigen und diese foerdern und andererseits auch Zielen und Zwecken des Mathematikunterrichts entsprechen. (Aus der Einleitung).
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5807
Il'ina, Anastasia N.; Ivanov, Oleg A.: Problemloesen im Bereich der Mathematik sowie Vorstellungen ueber und Verstaendnis von Mathematik in der Lehrerausbildung. 2001.
2812056
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)