Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelDie bewegte Schule - Konzept und Kritik.
QuelleIn: Sportunterricht, 48 (1999) 10, S. 417-424Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gesundheitserziehung; Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Bedeutung; Diskussion; Konzeption; Kriterium; Kritik; Bewegte Schule
AbstractDie Suche nach einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Schulsportkonzept gestaltet sich schwierig. In der Fachdidaktik sind entsprechende Stellungnahmen recht disparat; die Zeit der verbindlichen Vorstellungen über die Leibeserziehung oder den Sportunterricht scheint abgelaufen. Allerdings zeichnet sich hinter einer nachlassenden Dominanz der gesundheitspädagogischen Perspektive auf den Schulsport vielleicht doch ein neuer, u. U. konsensstiftender Entwurf ab: Die "Bewegte Schule" dürfte jenes Konzept sein, das in Theorie und Praxis derzeit so vielfältig und vehement bearbeitet wird wie kein anderes. In diesem Beitrag soll es nach einer (etwas provokanten) Einleitung zunächst kurz charakterisiert und dann kritisch hinterfragt werden, um schließlich in einem Fazit vorläufig Bilanz zu ziehen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: