Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Werner |
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Titel | Hochschulen sind Orte von Kompetenz, Kreativität, Internationalität und Praxisbezug. Notwendige Änderungen des Hochschulrechts - Anregungen zur Diskussion. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 37 (1996) 6, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Forschung; Gleichstellung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulrahmengesetz; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Lehrverpflichtung; Studienberatung; Baukastenstudium; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Teilzeitstudium; Konferenz; Vortrag; Wissenschaftliches Personal; Deutschland |
Abstract | In seinem Vortrag zur Eröffnungsveranstaltung der Bundes-Delegiertenversammlung (15. November 1996 in Jena) nimmt der Präsident des Hochschullehrerbundes vor allem zur hochschulpolitischen Diskussion um eine Novellierung des Hochschulrahmengesetzes (HRG) Stellung. Das Hauptanliegen besteht darin, gleiche Chancen für die Wettbewerber (traditionelle Hochschulen und Fachhochschulen) durch eine verstärkte Hinführung zur Gleichwertigkeit der Studienbedingungen sicherzustellen. Die "Andersartigkeit" der Fachhochschulen darf ihnen nicht als "Minderwertigkeit" angelastet werden, sondern muß zur "Gleichwertigkeit" führen. Es werden Reformvorschläge unterbreitet zu 1. Hochschulzugang (einheitlicher Hochschulzugang mit unterschiedlichen theoretischen und praktischen Anteilen - Abbau der Doppelqualifizierung, dafür den Erwerb beruflicher Praxis in das Studium integrieren) 2. Studium und Lehre (u. a. Teilzeitstudium, aufbauende Studienabschnitte, international vergleichbare Studiengänge, individuelle Studienberatung, weiterbildende und kooperative Studienangebote) 3. Hochschulabschlüsse (Anpassung der deutschen Studienabschlüssse an die international üblichen Abschlußgrade) 4. Forschung (an Fachhochschulen sollten Forschung und Entwicklung Vorrang haben) 5. Personal (u. a. Besoldung, Verbeamtung der Professoren, Lehrdeputat um 2 Stunden kürzen) 6. Hochschulautonomie (Kompetenz - Schwerpunktbildung, Teamfähigkeit, Arbeitsfelder der Hochschulleitung) 7. Hochschulorganisation (Selbstbestimmte Binnenorganisation - Subsidiarität, Strukturangaben, kollegiale Hochschulleitung, Studierende in Entscheidungsprozesse einbeziehen). (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |