Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTietze, U. P.; Foerster, F.
TitelUeber die Bedeutung eines problem- und anwendungsorientierten Mathematikunterrichts fuer den Uebergang zur Hochschule.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 42 (1996) 4-5, S. 85-106Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe II; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsmethode; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Hochschuldidaktik; Hochschule; Anwendungsorientierung
AbstractVor dem Hintergrund einer sich veraendernden Gesellschaft begruenden die Verfasser eine unter neuen Rahmenbedingungen stehende Problem- und Anwendungsorientierung des Mathematikunterrichts der gymnasialen Oberstufe. In diesem Kontext werden eingehend eroertert die Verknuepfung von Studium- und Berufsvorbereitung, der Zusammenhang von fachwissenschaftlicher und allgemeiner Bildung im Mathematikunterricht, von inhaltsbezogener und verhaltensbezogener Ziele (Qualifikationen). Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Mathematikunterrichts wird aufgezeigt und analysiert anhand umfangreicher Lehrerbefragungen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: