Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Posch, Katrin J. |
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Titel | Die Analyse von Qualitätsindikatoren im Kontext Geflüchteter an berufsbildenden Schulen aus der Perspektive von Schulleitungen. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2023), VII, 391 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität zu Köln, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-703459 |
Schlagwörter | Akzeptanz; Soziale Integration; Schulleitung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Dissertation; Integration; Berufskolleg; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Die Zuwanderung von geflüchteten Menschen in den Jahren ab 2015 hat die jeweilige aufnehmende Gesellschaft vor diverse Herausforderungen gestellt. Eine davon ist die Integration junger Geflüchteter in den Bildungssektor und somit auch in die berufliche Bildung. An diesem Punkt hat das Erasmus+ Projekt "Indicators of good VET practice for refugees" der Jahre 11/2017-10/2019 angesetzt und als ein Ergebnis Qualitätsindikatoren entwickelt, die evidenzbasiert analysiert wurden. Diese Qualitätsindikatoren dienen der vorliegenden Forschungsarbeit als Ausgangspunkt für die Untersuchung. Für die Analyse werden Schulleitungen berufsbildender Schulen befragt. Die Ergebnisse dieser Interviews werden anschließend dahingehend untersucht, wie sich die Einstellungsakzeptanz der Befragten im Hinblick auf die einzelnen Indikatoren darstellt. Darüber hinaus beurteilen die Schulleitungen den Bedarf und die Umsetzbarkeit aller Indikatoren. Um herauszufinden, inwiefern die Qualitätsindikatoren auf der Ebene einer Einzelschule im Kontext der Flüchtlingsintegration anwendbar sind, werden die drei Dimensionen "Einstellungsakzeptanz", "Bedarf" und "Umsetzbarkeit" entsprechend analysiert. Aus den Befunden lassen sich sowohl theoretische als auch praktische Implikationen ableiten, die begründet dargelegt werden. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |