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Autor/inn/enHeinrichs, Karin; Kärner, Tobias; Ziegler, Simone
TitelDie Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden.
Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 47 (2016) 3, S. 231-241Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stichprobe; Bildungspolitik; Schule; Asyl Suchender; Berufsschule; Integration; Konzeption; Flüchtling; Bayern
AbstractIm Zuge der aktuellen Flüchtlingswelle ist auch die Bildungspolitik gefordert. Es werden umfassende Programme zur Beschulung von (minderjährigen) Flüchtlingen und Asylsuchenden aufgelegt, so auch in Bayern, in dem Bundesland, das nach Nordrhein-Westfalen die meisten Zugewanderten aufgenommen hat. Die großflächige Implementierung von Beschulungskonzepten in sehr kurzer Zeit stellt viele Akteure unterschiedlicher (Interessens-) Gruppen - Mitarbeitende der Regierungen, Schulleitungen, Lehrpersonen und Sozialpädagogen/-innen - vor große Herausforderungen. Ergebnisse unserer Delphi-Studie liefern hierbei Einblicke in die Wahrnehmung von Problemen und Chancen seitens der Beteiligten, welche mit der großflächigen Etablierung eines entsprechenden Beschulungskonzepts an bayerischen beruflichen Schulen verbunden sind. Die wahrgenommenen Chancen und Probleme werden vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Überlegungen reflektiert und weisen darauf hin, dass die typischen Phasen von Schulentwicklungsprozessen in diesem Fall tendenziell parallel verlaufen. Die Unfreezing- und Sensibilisierungsphase scheint bei der dynamischen Entwicklung des Flüchtlingszustroms im letzten Jahr übergangen, die Movingphase aktuell herausfordernd, die Refreezingphase bisher nicht weit fortgeschritten und deren Ende aktuell kaum absehbar.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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