Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daumüller, Markus; Seidenfuß, Manfred |
---|---|
Titel | Endstation Geschichtsunterricht. Die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT (2017), 230 S. |
Reihe | Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-13796-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Narratives Interview; Identität; Verstehen; Realschule; Werkrealschule; Auslandsschule; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Dokumentarische Methode; Interpretation; Relevanz; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Chile; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Relevanz des Geschichtsunterrichts aus der Sicht von Schulabsolventinnen und Schulabsolventen steht im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Insbesondere die Frage, welchen Nutzen die Jugendlichen aus ihrem Geschichtsunterricht für ihre Lebenspraxis in Gegenwart und Zukunft ziehen, bestimmte die neun Gruppeninterviews, die am Ende der Schullaufbahn mit Jugendlichen unterschiedlicher Schularten in unterschiedlichen Bundesländern und an einer Auslandsschule geführt und in diesem Band ausgewertet wurden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |