Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heublein, Ulrich; Ebert, Julia; Hutzsch, Christopher; Isleib, Sören; König, Richard; Richter, Johanna; Woisch, Andreas |
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Institution | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Motive und Ursachen des Studienabbruchs an baden-württembergischen Hochschulen und beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher. |
Quelle | Hannover (2017), XXIV, 255 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DZHW Projektbericht. 2017,06 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Situation; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Schulleistung; Arbeit; Ausgeübter Beruf; Beruflicher Verbleib; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienverlauf; Studiensituation; Hochschule; Abbruch; Baden-Württemberg |
Abstract | Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Ursachen und Bedingungen des Studienabbruchs an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg im Wechselverhältnis von individuellen Voraussetzungen und institutionellen Bedingungen umfassend zu erkunden. In die Analyse wird dabei auch die Wirkung von individuellen Ausgangslagen und der spezifischen Situation baden-württembergischer Exmatrikulierter im Hinblick auf ihre Studienvor- und Studieneingangsphase mit einbezogen. Insbesondere die Passung von individuellen Voraussetzungen und den in der Schule gewonnenen Fähigkeiten mit den Studienanforderungen und Bedingungen des Studiums stehen im Fokus der Untersuchung. Auch die Differenzen im Studienverhalten von Studienabbrechern und Absolventen sind zentraler Bestandteil der Studie. Fazit: Etwa drei Viertel der Studienabbrüche in Baden-Württemberg sind hauptsächlich auf Leistungsprobleme, mangelnde Studienmotivation, persönliche Gründe und die Orientierung auf eine praktische Tätigkeit zurückzuführen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Untersuchung bezieht sich zudem auf den beruflichen Verbleib von Studienabbrechern und die Gestaltung des Übergangs vom Studium in neue Qualifikations- und Berufsperspektiven. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014 bis 2014. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |