Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goy, Axel |
---|---|
Titel | Funktionen 'outdoor' erfahrbar machen - digitale Videoanalyse und Modellierung von Wurfparabeln. Gefälligkeitsübersetzung: Making functions experienceable 'outdoor' - digital video analysis and modelling of parabolic trajectories. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 47, S. 41-42 |
Zusatzinformation | http://www.aulis.de/newspapers/supplement/224 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Parabel; Regression; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Mechanik; Physik; Sport; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung |
Abstract | Im Beitrag wird gezeigt, wie man mithilfe eines Videoanalyseprogramms Flugbahnen, die z.B. beim Basketballwurf, beim Kugelstoßen oder beim Fußballfreistoß entstehen, erfassen, analysieren und so eventuell optimieren kann. Von zentraler Bedeutung sind hierbei die mathematische Kompetenz des Modellierens sowie die Leitidee "Funktionaler Zusammenhang". Durch den vorgestellten Ansatz sollen Funktionen "erfahrbar" werden und somit ein wichtiger Beitrag zum funktionalen Denken der Lernenden geleistet werden. Durch den "Outdoor-Charakter" des Unterrichts wird in expliziter Weise die Anwendbarkeit von Mathematik und ihre Bedeutung für die unmittelbare (sportliche) Lebenswelt der Lernenden herausgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |