Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elflein, Peter; Kamp, Sönke |
---|---|
Titel | Wassergewöhnung und was nun? Übungen zu einem Vermittlungsmodell zwischen Spielorientierung und Fertigkeitsorientierung des Schwimmenlernens. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011. Schorndorf: Hofmann (2012) S. 348-355 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8760-2 |
Schlagwörter | Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Wasser; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Wassergewöhnung |
Abstract | Zunächst skizzieren Verf. die Diskrepanz zwischen der im frühen Kindesalter vorliegenden Erlebnis- und Spielorientierung des Schwimmens (z.B. geprägt durch Urlaubs- und Freizeiterlebnisse) und der im Kontext des Schwimmunterrichts an der Grundschule überwiegenden Fertigkeitsorientierung in der Schwimmvermittlung. Darauf Bezug nehmend wird ein Vermittlungsmodell vorgestellt, dass diesem Bruch zwischen Wassergewöhnung und Schwimmvermittlung entgegenwirkt und nicht nur eine rein körperbetonte Fertigkeitsorientierung, sondern auch psychosoziale Bildungskomponenten vorsieht. Die Phasen einer entsprechenden Unterrichtskonzeption werden stichpunktartig aufgezeigt und die Vorteile des Modells hervorgehoben. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |