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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelEuropaeische Dimension des Bildungswesens.
Das Referat "internationale Beziehungen" im VBE informiert.
QuelleIn: Forum E, 47 (1994) 2, S. 18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleichende Forschung; Medien; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Europaschule; Schüler; Fremdsprachenunterricht; Internationale Beziehungen; Mobilität; Fernunterricht; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Information
AbstractAuf Initiative des Vizepraesidenten Antonio Ruberti (zustaendig f. Forschung, allgemeine u. berufl. Bildung u. Jugend) verabschiedete die Kommission ein "Gruenbuch" ueber "die Foerderung der europaeischen Dimension des Bildungswesens". Es gilt insbes. in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten einen Beitrag zur Entwicklung einer qualitativ hochstehenden Bildung in neuer Dimension zu leisten: fuer etwa 67 Mio Schueler, 3, 7 Mio Lehrer, 9 Mio Studenten, 500 000 Lehrbeauftragte im Hochschulbereich. Im Elementar-, Primar- u. Sekundarbereich werden ueber 300 000 schulische Einrichtungen gezaehlt. Das "Gruenbuch" soll eine Diskussion zur Vorbereitung von Vorschlaegen fuer eine Gemeinschaftsaktion im Bildungsbereich ausloesen. Im Mittelpunkt wird die Schule stehen. Fuer die Durchfuehrung der Aktion mit Hilfe von Projekten der laenderuebergreifenden Zusammenarbeit und deren Vernetzung werden Generallinien skizziert. Sie beinhalten u. a. die Foerderung der Zusammenarbeit zwischen den Schulen, die Sensibilisierung von Lehrern und anderen Erziehungsfachleuten fuer die europaeische Dimension des Bildungswesens, den Ausbau des Fremdsprachenunterrichts, die intensivere Nutzung der Moeglichkeiten des Fernunterrichts und der Multimedia- Systeme, der Foerderung paedagogischer Neuerungen und deren Verbreitung, die Staerkung des Informations- und Erfahrungsaustausches ueber Bildungssysteme und Unterrichtsmethoden sowie die Nutzung der an den europaeischen Schulen gewonnenen Erfahrungen. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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