Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Krämer, Michael |
---|---|
Titel | Zufrieden und glücklich?! Zum Zusammenhang zwischen Studienzufriedenheit und Glücksempfinden. |
Quelle | Aus: citation:Krämer, M. (2016). Zufrieden und glücklich?! Zum Zusammenhang zwischen Studienzufriedenheit und Glücksempfinden. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.; isbn:978-3-8440-4856-8. PsychOpen (2016)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.23668/PSYCHARCHIVES.1007 |
Schlagwörter | Studierende; Glück; Hochschulausbildung; Bildungsqualität; 150 |
Abstract | Abstract ; Spätestens mit der Einführung der formativen Evaluation an den Hochschulen scheint das Erreichen eines hohen Zufriedenheitsgrads der Studierenden zu einer Anforderung an die Lehrenden geworden zu sein. Entsprechende Items sind regelmäßig in Evaluationsfragebögen enthalten, mit denen Studierende Lehrveranstaltungen beurteilen. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, ob als Konsequenz der Studienzufriedenheit Studierende auch glücklich sind und wie eng Zufriedenheit und Glück miteinander verbunden sind. In einem Projektseminar befassten sich Studierende mit beiden Konstrukten. Zwölf Studierende nahmen an leitfadengestützten Interviews teil, die der Itemgenerierung und der Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Lebenszufriedenheit, Studienzufriedenheit und Glücksempfinden diente. Diesen füllten 291 Studierende mehrerer Fachbereiche und unterschiedlicher Studiensemester aus. Insgesamt wurde ein positiver Zusammenhang zwischen Studienzufriedenheit und Glück bestätigt. Es zeigte sich, dass die Studierenden mit ihrer Lebenssituation überwiegend zufrieden waren. Dem sozialen Umfeld wurde ein höherer Einfluss auf das Zufriedenheits- und Glückserleben beigemessen als studienbezogenen Faktoren. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |