Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Foitzik, Andreas (Hrsg.); Hezel, Lukas (Hrsg.) |
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Titel | Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2019), 269 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-407-63092-6; 978-3-407-6 3116-9; 978-3-407-25804-5 |
DOI | 10.25656/01:29159 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291591 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Inklusion; Gesundheit; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Politisches Bewusstsein; Rassismus; Rechtsextremismus; Anerkennung; Einführung; Praxisbezug; Prävention; Theorie; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |