Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Samland, Eitel-Siegfried |
---|---|
Titel | Akademisierung der Kindertagesbetreuung in Neuseeland. Die neue Lehrkraft für Frühe Bildung. |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2009) 3, S. 81-88 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Frühförderung; Geschichte (Histor); Arbeitsbedingungen; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Pädagoge; Akademiker; Verfahren; Zielvorstellung; Neuseeland |
Abstract | Im Rahmen der international zu beobachtenden Professionalisierungsprozesse in der vorschulischen Bildung nimmt Neuseeland eine besondere Stellung ein. Das 2002 vorgestellte staatliche Entwicklungsprogramm Pathways to the Future beeinhaltet das Ziel, dass 2012 nur noch akademisch qualifizierten Lehrkräfte in von Fachkräften geleiteten Einrichtungen tätig sein dürfen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |