Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWocken, Hans
TitelWas ist Inklusiver Unterricht?
Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 18 (2010) 4, S. 203-208Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungspolitik; Kind; Schule; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Behinderung; Definition; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractPädagogik ereignet sich im Strom der Zeit. Aktuelle gesellschaftliche Diskurse spiegeln sich auch immer in pädagogischen Themen, Trends und Moden wieder. Seit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (BRK 2009) steht das Thema Inklusion ganz oben auf der Agenda bildungspolitischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Durch die rechtsverbindliche Verpflichtung, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen, gerät insbesondere die Schulpolitik unter einen beträchtlichen Handlungsdruck. In Deutschland trifft die Inklusionsfrage mehr als anderenorts den Nerv des gegliederten Bildungssystems. Die Debatten erörtern äußerst kontrovers, ob es nach der BRK überhaupt noch ein gegliedertes Schulwesen geben könne oder ob man nur den inklusionswilligen Eltern ein entsprechendes Angebot machen müsse, es aber im Übrigen bei der alten Gliederung belassen könne.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: