Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeschenfelder, Eva; Oberle, Monika; Weißeno, Georg
TitelFachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften.
QuelleAus: Treibel, Annette (Hrsg.); Soff, Marianne (Hrsg.): Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Karlsruhe: Helmesverlag (2014) S. 163-181
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-940567-23-9
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-88399-9
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kognitive Lerntheorie; Referendar; Fachlehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Geschlechtsspezifik
AbstractDer Beitrag ist im Rahmen des Forschungsprogramms 'Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften (PKP)' entstanden. Den theoretischen Hintergrund bildet ein politikdidaktisches Kompetenzmodells, das sich an der Expertise- und Lehrerkompetenzforschung orientiert. Vorgestellt wird anschließend die Entwicklung reliabler und valider Messinstrumente sowie die systematische Erfassung und Analyse fachspezifischer Kompetenzen von Lehrkräften und Referendar/-innen. Es interessieren besonders die Struktur, Ausprägungen und Zusammenhänge verschiedener Kompetenzfacetten. Im Folgenden werden die vorliegenden Ergebnisse zu den fachbezogenen Wissens- und lerntheoretischen Überzeugungsfacetten zusammengefasst und auf geschlechtsspezifische Unterschiede hinterfragt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: