Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weschenfelder, Eva; Oberle, Monika; Weißeno, Georg |
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Titel | Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften. |
Quelle | Aus: Treibel, Annette (Hrsg.); Soff, Marianne (Hrsg.): Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Karlsruhe: Helmesverlag (2014) S. 163-181
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940567-23-9 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-88399-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kognitive Lerntheorie; Referendar; Fachlehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Der Beitrag ist im Rahmen des Forschungsprogramms 'Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften (PKP)' entstanden. Den theoretischen Hintergrund bildet ein politikdidaktisches Kompetenzmodells, das sich an der Expertise- und Lehrerkompetenzforschung orientiert. Vorgestellt wird anschließend die Entwicklung reliabler und valider Messinstrumente sowie die systematische Erfassung und Analyse fachspezifischer Kompetenzen von Lehrkräften und Referendar/-innen. Es interessieren besonders die Struktur, Ausprägungen und Zusammenhänge verschiedener Kompetenzfacetten. Im Folgenden werden die vorliegenden Ergebnisse zu den fachbezogenen Wissens- und lerntheoretischen Überzeugungsfacetten zusammengefasst und auf geschlechtsspezifische Unterschiede hinterfragt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2024/1 |