Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knoth, Alexander; Werner, Cindy; Michel, Elena |
---|---|
Titel | Dank Digitalisierung einen Schritt voraus: "VORsprung" als Baustein einer nachhaltigen, institutionenübergreifenden Studienvorbereitung für den Hochschulstandort Deutschland. |
Quelle | Aus: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 104-115
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4633-5 |
DOI | 10.25656/01:26804 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268043 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Digitalisierung; Hochschulzugang; Studienkolleg; Studienvorbereitung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Ausländer; Student; Deutschland |
Abstract | Mit seinem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "VORsprung: Mit digitaler Vorbereitung zum Studium" verfolgt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Ziel, durch Digitalisierung und Neujustierung des Studienkollegansatzes einen chancengerechten und zugleich skalierbaren Zugang zur deutschen Hochschullandschaft zu schaffen und damit den akademischen Austausch nachhaltig (sozial, ökonomisch und ökologisch) zu gestalten. In den Blick genommen wird die Ausgestaltung einer hochschulübergreifenden Studienvorbereitung, die den Zugang zu deutschen Hochschulen digital eröffnet und als eine effektive Komponente zur Senkung der Abbrecherquote im Bachelorstudium beiträgt. Geplant ist, das Angebot von "VORsprung" über den "Digitalen Campus" als Portal vernetzter Plattformservices mit weiteren fachlichen, sprachlichen und campuskulturellen (digitalen) Angeboten deutscher Hochschulen zu verbinden, sodass Lerninnovationen und Netzwerkeffekte schließlich zur Reformation des Hochschulzugangs führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |