Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dillmann, Elke |
---|---|
Titel | Was bleibt von Aktiver Medienarbeit? Eine biografische Rückschau auf die Schulradiozeit zweier Jugendlicher. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 3, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Biografisches Interview; Interview; Hörfunk; Medienarbeit; Medienpädagogik; Schule; Biografie; Tätigkeit |
Abstract | Im Schulradio mitzuarbeiten bedeutet, immer wieder Sendungen zu produzieren, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren und Selbstwirksamkeit als Medienschaffende zu erleben. Schreiben sich diese Erfahrungen in die Biografie ein? Entwickelt sich - um mit dem Reformpädagogen John Dewey zu sprechen - eine handlungsleitende Gewohnheit, die über das Schulradio hinausweist? Diesen Fragen wurde in narrativ-biografischen Interviews mit Menschen, die jahrelang im Schulradio mitgearbeitet haben, nachgegangen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |