Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aksoy, Filiz; Pensel, Sabrina; Hofhues, Sandra |
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Titel | "Ja, wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind" - Rekonstruktion studentischer Perspektiven auf Digitalisierung. |
Quelle | Aus: Bauer, Reinhard (Hrsg.); Hafer, Jörg (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.); Wannemacher, Klaus (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 69-81
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0 |
DOI | 10.25656/01:21725 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217258 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Einstellung (Psy); Handlungsmuster; Auswertung; Digitale Medien; Mediennutzung; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Partizipation; Hochschulforschung; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion; Student; Forschungsprojekt |
Abstract | In der Bildungs-/Hochschulforschung zur "Digitalisierung" finden Handlungsmuster Studierender wenig Beachtung. Obwohl Studierende die größte Adressat*innengruppe digitaler Lehr-Entwicklungsszenarien bilden, werden auf sie gerichtete Annahmen zur Flexibilisierung und Optimierung des Lernens eher fortgeschrieben, als dass sie mit den Studierenden gemeinsam offengelegt würden. Geht es um die Studierenden, muss der forschungsparadigmatische bzw. -methodische Blick also zwangsläufig erweitert werden. Der Artikel bietet anhand des BMBF-geförderten You(r) Study-Forschungsprojekts einen methodischen Beitrag zur Möglichkeit der Erfassung subjektiver Einstellungen Studierender. Diskutiert wird, inwieweit mit der dokumentarischen Methode die Handlungsorientierungen/-muster Studierender rekonstruiert werden und ihre "Position" zu Medien, Studium und Hochschule(n) hierdurch sichtbar wird. Gefragt wird schließlich nach Optionen zur Einbindung Studierender in die Bildungs-/Hochschulforschung zur Digitalisierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |