Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fröhlich, Sarah (Hrsg.); Glas, Alexander (Hrsg.); Heinen, Ulrich (Hrsg.); Krautz, Jochen (Hrsg.); Miller, Monika (Hrsg.); Sowa, Hubert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kreativität. [Themenheft]. |
Quelle | In: Imago : Zeitschrift für Kunstpädagogik, (2021) 13, 107 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-3027 |
ISBN | 9783961344864 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kreativität; Anthropologie; Didaktik; Lehren; Kunstunterricht; Themenheft |
Abstract | Kreativität schwebt in der Kunstpädagogik häufig als unhinterfragtes Schlagwort über jeglichen Formen von Kunstunterricht. Seit Jahrzehnten versuchen Kunstpädagoginnen und -pädagogen, Didaktik und Methodik eines kreativen Kunstunterrichts zu begründen, ohne die problematischen romantischen, psychologischen und ökonomischen Wurzeln des Begriffs in den Blick zu nehmen. Das Heft bereitet dieses Desiderat auf und zielt auf eine kritische Neubestimmung des Kreativitätskonzepts und seiner Bedeutung für den Kunstunterricht im Rahmen einer systematischen relationalen Kunstpädagogik. Das Heft schlägt vor, die bislang geläufige Formel, die Fähigkeit zu "kreativem" Denken und Handeln sei Ergebnis eines "kreativen" Kunstunterrichts, endlich vom Kopf auf die Füße zu stellen: Kreativität ist zu verstehen als die anthropologische Voraussetzung von Kunstunterricht, nicht als dessen vorrangiges fachspezifisches Ziel. Dieser Perspektivwechsel verändert die didaktischen und empirischen Fragestellungen von Kunstpädagogik. Zugleich ändert sich die Aufgabe von Kunstunterricht: Er muss Kreativität fachbezogen sinnvoll lenken und produktiv wie verantwortlich einzusetzen lehren. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |